Pankreas



Abb. 14.1
Lage des Pankreas. Aus Tillmann (2009) Atlas der Anatomie. Springer, Heidelberg


Die Blutversorgung erfolgt durch Äste des Truncus coeliacus und der A. mesenterica superior (Rr. pancreatici der A. lienalis, Aa. pancreaticoduodenales superiores aus der A. hepatica communis und Aa. pancreatiocoduodenales inferiores aus der A. mesenterica superior). Der venöse Abfluss erfolgt in die V. portae.

Das Organ hat eine Wurst‑, Hantel‑ oder Kaulquappenform und ist scharf begrenzt mit einem sonographisch homogenen, feinkörnigen Echomuster (◘ Abb. 14.2). Die Echogenität ist in etwa vergleichbar mit der der Leber und wird im Alter zunehmend echoreicher durch Fett- und Bindegewebseinlagerungen. Bei Lipomatose erscheint das Pankreas homogen echoreich, bei Fibrolipomatose (meist bei Adipositas mit/ohne Diabetes mellitus) echoreich und grobkörnig. Gelegentlich erscheint die ventrale Anlage (kaudaler Abschnitt des Pankreaskopfes) vermindert echogen.


A308283_1_De_14_Fig2_HTML.gif


Abb. 14.2
Pankreas mit Messung

Folgende Größenmessungen liegen im Normbereich:





  • Pankreaskopf, sagittal: 2,5–3,0 cm (daran anschließend Processus uncinatus),


  • Pankreaskorpus, sagittal: <1,8 cm,


  • Pankreaskauda, sagittal: 2,5–3,5 cm,


  • Pankreasgang (Ductus pancreaticus ): ≤2 mm, im Alter zunehmend bis maximal 3 mm (pathologisch: >3 mm und/oder Kalibersprünge).




14.2 Wichtige pathologische Befunde



14.2.1 Akute Pankreatitis



Vorbemerkungen


Zu den häufigsten Ursachen zählen mit ca. 55 % Gallenwegserkrankungen (Choledochussteine, Stenose der Papilla Vateri) und ca. 35 % Alkoholabusus. Seltenere Ursachen sind mit insgesamt ca. 10 % Medikamente (wie Diuretika, Betablocker, Östrogene, Glukokortikoide, Antibiotika, Antikonvulsiva, NSAIDs, Zytostatika etc.), hereditäre Pankreatitis, ausgeprägte Hypertriglyzeridämie, Z. n. einer ERCP oder Bauchtrauma, Virusinfektionen, penetrierendes Ulcus ventriculi oder duodeni, Pankreas divisum, Hyperkalzämie bei primärem Hyperparathyreoidismus.


Klinik






  • Gürtelförmige Oberbauchschmerzen (>90 % der Fälle), akutes Abdomen,


  • Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Ikterus, Ileussymptomatik,


  • in 10–20 % schweres septisches Krankheitsbild.


Sonographische Befunde


Zunächst gilt es fragliche Ursachen abzuklären (Choledocholithiasis, Stenose im Bereich der Papilla Vateri, z. B. bei Tumor etc.). Typische Befunde sind bei

Apr 5, 2020 | Posted by in GENERAL RADIOLOGY | Comments Off on Pankreas

Full access? Get Clinical Tree

Get Clinical Tree app for offline access